Wissenschaftliche Zentren und Institute der Hochschule Fulda

Centre for Intercultural and European Studies (CINTEUS)

Centrum für interkulturelle und europäische Studien
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Tel.: +49 (0)661 / 9640-470
Fax: +49 (0)661 / 9640-452
Email: ilka.gersemann@sk.hs-fulda.de


CINTEUS versteht sich als Dach für die vielfältigen aktuellen Aktivitäten des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften in den Bereichen Forschung, Wissenstransfer, Beratung und Weiterbildung. Ziel von CINTEUS ist es, die fachwissenschaftlichen Ressourcen und interdisziplinären Forschungsprofile zu stärken und weiterzuentwickeln.

Forschungsschwerpunkte

Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen (gFFZ)

Nibelungenplatz 3
60318 Frankfurt
Tel.: +49 (0)69 / 1533-3150
Fax: +49 (0)69 / 1533-3151
Email: info@gffz.de
Web: www.gffz.de


Das  gFFZ ist eine gemeinsame Einrichtung der Fachhochschulen Frankfurt am Main und Gießen-Friedberg, der Hochschulen Fulda, Darmstadt und RheinMain sowie der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.

Aufgaben und Ziele des gFFZ sind:

Zentrum für Interkulturelle Sprachpraxis (ZIKS)

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Leipziger Str. 123
36037 Fulda
Tel.:+49 (0)661 / 9640-477
Fax:+49 (0)661 / 9640-452
Email: Sabine.Kirschenhofer@sk.hs-fulda.de

Das ZIKS dient dazu, den gesamten fremdsprachlichen Unterricht der Hochschule Fulda einschließlich der Vorbereitung zur DSH-Prüfung zu organisieren, durchzuführen und die Qualität der Lehre zu sichern. Mittelfristig besteht das Ziel darin, die bislang weitgehend getrennten Bereiche Fremdsprachen-Unterricht und Erwerb interkultureller Kompetenz stär­ker zu verschränken. Dazu sollen Konzepte für den Erwerb interkultureller Sprachenkompe­tenz sowie für die Fortbildung von Lehrbeauftragten des Fremdsprachenbereichs entwickelt und umgesetzt werden. In längerfristiger Perspektive sollen im ZIKS Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Problembereichen interkultureller Kommunikation und speziell zur Integration des Erwerbs von Fremdsprachenkenntnissen und des Erwerbs von interkultureller Kompetenz akquiriert und durchgeführt werden.

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