Hessische Hochschulen engagieren sich für Flüchtlinge

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Portal - Flüchtlinge an Hochschulen in Hessen

Die hessischen Hochschulen zeigen ein starkes und vielseitiges Engagement im Umgang mit Flüchtlingen. Aus der immensen Dynamik der Anfangsmonate wurde eine Vielzahl von Angeboten und Projekten entwickelt, um die Integration zu erleichtern und das Potenzial hochqualifizierter Flüchtlinge zu nutzen.

Dabei arbeiten die hessischen Hochschulen eng mit den Landkreisen, Städten und Gemeinden und den Aufnahmeeinrichtungen und Akteuren der Zivilgesellschaft zusammen. Dieses Engagement bezieht sich auf die Hochschulen selbst, aber auch auf die Gesellschaft insgesamt. Darüber hinaus beschäftigen sich Forschung und Lehre mit den unterschiedlichsten Aspekten der Flüchtlingsthematik.

HessenFonds Stipendien für Flüchtlinge an hessischen Hochschulen 

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) vergibt im Rahmen des "HessenFonds" Stipendien für besonders begabte und leistungsstarke geflüchtete Studierende, Promovierende und Wissenschaftler/-innen an den staatlichen hessischen Hochschulen. Die Förderung dient der Fortführung eines Studiums oder einer wissenschaftlichen Karriere an einer staatlichen hessischen Hochschule.

Voraussetzungen:

Sie sind:

Studierende:

Promovierende:

Wissenschaftler/-innen:

Umfang der Förderung:

Aktueller Förderungszeitraum:

Antragstellung:
Die Antragstellung erfolgt an der jeweiligen hessischen Hochschule.
Die Hochschule nominiert die qualifizierten Bewerber/-innen beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Die Fristen für die Antragsstellung werden von der jeweiligen Hochschule festgelegt. Die nächste Antragsfrist für die Nominierung beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist der 31.01.2020. Die Förderung erfolgt ab 01. April 2021.

Informationen zu Antragsfristen, Voraussetzungen und Umfang der Förderung finden Sie auf der Seite HessenFonds für Füchtlinge Stipendien.

 

Bundesweite Angebote für Flüchtlinge

Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule

Die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule (GF-H) berät und unterstützt junge Zuwanderer/innen, die in Deutschland eine akademische Laufbahn beginnen oder fortsetzen möchten.

Sie berät Sekundarschulabsolvent/-innen, Studierende und Akademiker/innen, entwickelt gemeinsam mit den Ratsuchenden einen individuellen Ausbildungsplan und unterstützt junge Zugewanderte bei der Umsetzung dieses Plans.

Kernthemen der Bildungsberatung GF-H:

Deutsche Forschungsgemeinschaft - Wissenschaftler als Flüchtlinge

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bietet seit Dezember 2015 Förderoptionen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus ihren Heimatländern geflohen sind. Hierdurch konnten bisher vor allem geflohene Forscherinnen und Forscher in der Promotions- und Postdocphase unterstützt werden, indem sie in bereits laufende Projekte eingebunden wurden.

Auch weiterhin möchte die DFG die Integration geflohener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in das deutsche Wissenschaftssystem erleichtern. Sie ermuntert dazu, qualifizierte Personen mit Fluchthintergrund auf allen wissenschaftlichen Karrierestufen in den von der DFG geförderten Forschungsprojekten anzustellen. Es können Personen gefördert werden, die einen aufenthaltsrechtlichen Status im Kontext eines Asylverfahrens haben, aus dem eine anerkannte Gefährdung hervorgeht.

Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung

Mit der Philipp Schwartz-Initiative erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, gefährdete Forschende im Rahmen eines Vollstipendiums für 24 Monate aufzunehmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Verlängerung im Rahmen eines Kofinanzierungs-Modells.

Finanziert wird diese Initiative durch das Auswärtige Amt, die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die  Andrew W. Mellon Foundation, die Fritz Thyssen Stiftung, die Gerda Henkel Stiftung, die Klaus Tschira Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, den Stifterverband sowie die Stiftung Mercator.

Forscherinnen und Forscher können sich in diesem Programm nicht direkt bewerben können, sondern wenden sich an potenzielle Gastinstitutionen (Hochschulen, Institute, Forschungseinrichtungen) in Deutschland, die eine Antragstellung übernehmen können.

DAADStiftung - Notfall-Fonds

Der Notfall-Fonds ist ein stiftungseigenes Förderprojekt. Aus den zur Verfügung stehenden Mitteln kann grundsätzlich jede/r Studierende gefördert werden, die/der sich in einer schweren Ausnahmesituation befindet.

Ein Projektschwerpunkt liegt in der Förderung studierfähiger junger Menschen, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind. Die DAAD-Stiftung setzt sich dafür ein, dass begabte Flüchtlinge, die sich in einer konkreten Notsituation befinden, diese Situation überwinden und ihr Studium fortsetzen können.

Die Förderung aus dem Notfall-Fonds dient der Hilfe in einer konkreten/akuten Ausnahmesituation. Aus dem Notfall-Fonds werden keine Stipendien oder ähnlich langfristige Förderungen gewährt.

 

Hochschulrektorenkonferenz - Informationen zum Studium für Flüchtlinge

Immer mehr Menschen fliehen aus ihren Heimatländern vor Krieg, Gewalt und politischer Verfolgung nach Deutschland. Unter den Flüchtlingen sind viele, die im Heimatland eine Hochschulzugangsberechtigung erworben oder bereits ein Studium begonnen oder gar abgeschlossen haben. 

Auf dieser Webseite der HRK finden sich Informationen zu

  • Hochschulzugang
  • Studienvorbereitung
  • Finanzielle Unterstützung
  • Links zu Hochschulprojekten
  • Orientierungs-, Eignungs- und Studierfähigkeitstests

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Flüchtlinge durch Bildung integrieren

Bildung ist für eine gelungene Integration zentral. Mehr als die Hälfte der Flüchtlinge, die derzeit nach Deutschland kommen, ist unter 25 Jahre alt - also in einem Alter, in dem sie eine Ausbildung benötigen. Um denjenigen unter ihnen, die studieren möchten und hierfür ausreichende Qualifikationen mitbringen, den Zugang zum Studium zu ermöglichen, wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Hochschulen in den kommenden Jahren mit gezielten Maßnahmen unterstützen und so bei der Integration der Flüchtlinge helfen.

Das Maßnahmenpaket besteht aus drei Bausteinen, die eine Basis für einen erfolgreichen Zugang zu einem Studium bilden:

Entwickelt wurde das Maßnahmenpaket gemeinsam mit der weltweit größten akademischen Austauschorganisation, dem DAAD, der es zusammen mit den Hochschulen auch umsetzen wird.

>> www.study-in.de/information-for-refugees/

Scholars at Risk Network - Germany Section

Die deutsche Sektion des globalen Scholars at Risk-Netzwerkes ist, unter der Ägide der Alexander von Humboldt-Stiftung, ein Zu­sammen­schluss deutscher Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissen­schafts­organi­sationen, die sich für die Unter­stützung und den Schutz ge­fähr­de­ter Forschender und die Freiheit der Wissenschaft einsetzen.

In Hessen sind die folgenden Universitäten Mitglieder der deutschen Sektion:

Justus Liebig-Universität Gießen

TU Darmstadt

Universität Kassel

World University Service - Flüchtlinge und Hochschulen in Deutschland

Um die bundesweiten Aktivitäten im Bereich „Flüchtlinge und deutsche Hochschulen“ zu bündeln und sichtbarer zu machen, stellt der World University Service (WUS) eine fortlaufend aktualisierte Linksammlung online bereit. So können sich Geflüchtete und Engagierte in der Flüchtlingsarbeit zentral über die bestehenden Angebote der Hochschulen informieren.

Deutsche Hochschulen bieten seit 2015 zahlreiche Angebote für geflüchtete Akademiker/-innen an. Zur Übersicht der breitgefächerten Möglichkeiten innerhalb der deutschen Hochschulen enthält die Linksammlung Informationen zu den vier folgenden thematischen Schwerpunkten:

Weitere Linkeinträge und Rückfragen an Marina Zeiss (zeiss[at]wusgermany.de; 49 (0) 611 40809799)

uni-assist

Die Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen uni-assist e.V. ist eine gemeinsame Einrichtung von bundesdeutschen Hochschulen, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). uni-assist prüft internationale Studienbewerbungen für 180 Hochschulen in Deutschland. uni-assist überprüft Zeugnisse, Studienvoraussetzungen und Unterlagen der internationalen Bewerber/innen.

Folgende Hochschulen in Hessen arbeiten mit uni-assist:

>> Informationen zu Bewerbungsverfahren für geflüchtete Studierende

Deutscher Bildungsserver: Flüchtlinge in Deutschland - Bildungsaspekte im Fokus

Die Anzahl der Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, ist in diesem Jahr deutlich angestiegen. Die meisten Flüchtlinge sind relativ jung, viele davon Kinder oder Jugendliche.

Nicht zuletzt deshalb sind - neben den aufenthaltsrechtlichen Regelungen und konkreten Fragen der Unterbringung und Versorgung - die Möglichkeiten ihrer Integration ins Bildungssystem, aber auch Initiativen der informellen Bildung von zentraler Bedeutung für ihre weitere Zukunft in Deutschland.

Das Dossier des Deutschen Bildungsservers legt daher seinen Schwerpunkt auf verschiedene, die Bildung von Flüchtlingen betreffende Aspekte. Darin zu finden sind Informationen zu folgenden Themen:

Pressemitteilungen

Online-Seminar zum Thema Migration am 30.09.2020

aeWorldwide, InterCap und STUBE Hessen kooperieren für ein Online-Seminar zum Thema Migration. Migration – als ein eigener Fachbereich – thematisiert die weltweiten unterschiedlichen Sichtweisen von Migration und Flucht. Im Seminar wird auf diesen Forschungsbereich geschaut.

Red./ ae worldwide, 21. September 2020

Kein neues Provisorium für Geflüchtete auf Lesbos

12.300 Geflüchtete und Migrant_innen, darunter viele Kinder, müssen seit dem Brand in Moria auf Lesbos auf der Straße oder im Wald schlafen.

Venro, 10. September 2020

Studie: Der Berliner Terroranschlag und die öffentliche Meinung

Wie hat sich der Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin auf die Akzeptanz von Geflüchteten in der deutschen Gesellschaft ausgewirkt? Darüber gibt eine Studie zweier Soziologen an der Goethe-Universität Aufschluss.

Goethe-Uni, 08. September 2020

Laptops für Teilnehmende des Academic Welcome Program for highly qualified refugees

Die Corona-Pandemie stellte Mitte März auch das Academic Welcome Program for highly qualified refugees (AWP) der Goethe-Universität vor große Herausforderungen.

Goethe-Uni, 28. August 2020

DAAD startet „Leadership for Africa”

Ein Masterstudium bedeutet für Geflüchtete aus den Ländern Afrikas oftmals eine große Herausforderung – aber auch eine Lebenschance. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) startet daher das Stipendienprogramm „Leadership for Africa“, um jungen Talenten aus Ländern mit hohen Flüchtlingszahlen ein Masterstudium in Deutschland zu ermöglichen.

DAAD, 27. August 2020

"Frankfurt durch meine Linse. Eine Ecke der neuen Stadt ..."

Parwiz Rahimi, Fotograf und geflüchteter Studierende organisiert diesen Fotowettbewerb für Geflüchtete, Studierende und Bürger/innen aller Nationen. Masken in der U-Bahn, alleine zu Hause, ... Wie verändert sich unsere Wahrnehmung durch Corona, welche Eindrücke bleiben, was ist vertraut, was be-fremdet? 

Red. / ae Worldwide, 12. August 2020

Ein zeltHAUS für jeden Einsatz

Ein Team vom Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) erhält für sein Projekt "zeltHAUS", einer temporären Unterkunft für den Einsatz bei Naturkatastrophen oder in Flüchtlingslagern, das Hessen Ideen Stipendium.

Red. / Frankfurt UAS, 10. August 2020

Zuwanderung von Hochqualifizierten - Mehr erteilte Blaue Karten EU im Jahr 2019

Im Jahr 2019 haben insgesamt 31.220 hochqualifizierte Zuwanderer eine Blaue Karte erhalten - ein Anstieg um 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies geht aus einer aktuellen Statistik der Nationalen Kontaktstellen für Mobilität des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge hervor.

BAMF, 24. Juli 2020

„Endlich wieder Universitätsleben“ Dr. Muharrem Aktas forscht als Stipendiat der Philipp Schwartz-Initiative

Der türkische Wissenschaftler Dr. Muharrem Aktas wird ab dem Wintersemester 2020/21 als Stipendiat der Philipp Schwartz-Initiative an der TU Darmstadt forschen. Sein Spezialgebiet wird das mechanische Verhalten laminierter Papierbauteile sein. Der 46-jährige Bauingenieur floh 2018 aus Sakarya nach Deutschland.

TU Darmstadt, 23. Juli 2020

Projekt der Deutschlandstipendiaten: „Mo’s Story“ live am 26. Juli

Mit „Mo’s Story“ erzählen Deutschlandstipendiaten die Geschichte des jungen Syrers Mohammad, der in Frankfurt eine zweite Heimat findet. Dabei setzen die Studierenden Mohammads Erfahrung in Bezug zu den Bedingungen für Geflüchtete in Zeiten der globalen Pandemie.

HfMDK, 20. Juli 2020

Engagierter Neubeginn

Das Sigmund-Freud-Institut (SFI) in Frankfurt ist vom Wissenschaftsrat sehr gut bewertet worden. Das vom Land Hessen finanzierte Institut kooperiert eng mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Kassel. Auch mit seinen Präventions- und Evaluationsprojekten, etwa zur Beteiligung an den Psychosozialen Zentren zur Versorgung von Flüchtlingen in Hessen, wie sie vom hessischen Sozialministerium gefördert werden, nehme das Institut eine wichtige Aufgabe wahr.

Uni Kassel, 19. Juli 2020

Engagierter Neubeginn

Das Sigmund-Freud-Institut (SFI) in Frankfurt ist vom Wissenschaftsrat sehr gut bewertet worden. Nach einer ausführlichen Begehung bescheinigten die Gutachter dem Institut, das sich forschend mit der Psychoanalyse und ihren Anwendungen befasst, für die Zukunft gut aufgestellt zu sein – und gab ihm wegweisende Empfehlungen mit. Auch mit seinen Präventions- und Evaluationsprojekten, etwa zur Beteiligung an den Psychosozialen Zentren zur Versorgung von Flüchtlingen in Hessen, wie sie vom hessischen Sozialministerium gefördert werden, nehme das Institut eine wichtige Aufgabe wahr.

Goethe-Uni, 14. Juli 2020

Save the date: Online-Diskussion zu "Alltagsrassismus"

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration richtet gemeinsam mit seinen Integrationsvertragspartnern am 10. September 2020 eine Online-Diskussion zum Thema Alltagsrassismus aus.

HMSI, 07. Juli 2020

Was bedeutet das Wort “Flucht”?

Der Verein academic experience worldwide e.V. schildert im Eine-Welt-blabla-Blog, wofür und wie sich der Verein einsetzt und warum es wichtig ist, Geflüchtete als Individuen und nicht als homogene Gruppe wahrzunehmen.

Red., 02. Juli 2020

Leben in Flüchtlingscamps

Können Flüchtlinge eigenständig in den Camps ihren Lebensunterhalt sichern? Anna-Mara Schön hat das für ihre Dissertation untersucht und berichtet davon in Folge 12 des Forschungspodcasts.

HS Fulda, 30. Juni 2020

Das bedrohte syrische Kulturerbe retten

Dank der Förderung durch ein Gerda-Henkel-Stipendium arbeitet Dr.-Ing. Ahmad Atieh seit März 2020 für zwei Jahre an seinem Projekt „Erhaltung der Kulturgüter von Deir ez-Zor (Syrien)“ nach dem Krieg“. 

TU Darmstadt / FB Architektur, 25. Juni 2020

Virtual Refugee Conference 2020

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2020 findet eine virtuelle Konferenz über Bildung für Geflüchtete und Gemeinschaftsbildung statt. Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen die Auswirkungen von Covid-19 auf die Bildung, Empowerment-Initiativen für Migrantinnen, Tipps für die Arbeitssuche, wie man Hassreden herausfordern kann und vieles mehr. 

ae worldwide, 18. Juni 2020

Virtuelle Themenwoche: Vier Jahre Hochschulprogramme für Geflüchtete

Mit den Hochschulprogrammen für Geflüchtete haben Hochschulen, DAAD und Ministerien vor vier Jahren einen neuen Weg in der Betreuung internationaler Studierender eingeschlagen, der längst nicht mehr nur Auswirkungen auf das Studium und die Integration der ursprünglichen Zielgruppe hat. Einen Rückblick bietet die virtuelle Themenwoche vom 16. - 18. Juni 2020.

DAAD, 16. Juni 2020

Studie: Wo viele Ausländerinnen und Ausländer leben, gibt es weniger fremdenfeindliche Straftaten

Fremdenfeindliche Straftaten sind umso seltener, je mehr Ausländerinnen und Ausländer in einer Region leben. Das zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Marburg und Osnabrück sowie des Bundeskriminalamts in einer empirischen Studie.

Uni Marburg, 15. Juni 2020

Podcast-Projekt „Refugee Tales Germany“ 

Der Frankfurter Verein academic experience Worldwide e.V. setzt sich seit 2013 dafür ein, dass Vorurteile abgebaut und Menschen zusammen gebracht werden. Das neueste Projekt ist der Podcast Refugee Tales Germany, initiiert und produziert von Sayed Shahanshah Hashimi.

Red. / ae worldwide, 05. Juni 2020

8. Deutscher Diversity-Tag am 26. Mai 2020

Um ein Zeichen für die Wertschätzung von Vielfalt in der Gesellschaft wie im Arbeitsleben zu setzen, haben der hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose und der hessische Staatssekretär für Finanzen, Dr. Martin Worms, anlässlich des 8. Deutschen Diversity-Tags gemeinsam die #FlaggefürVielfalt gehisst.

HMSI, 26. Mai 2020

Zehn Jahre Hessischer Integrationsmonitor

Der Hessische Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, hat am 14. Mai 2020 den fünften Hessischen Integrationsmonitor vorgestellt.

HMSI, 19. Mai 2020

Ausschreibung zum Hessischen Integrationspreis 2020 gestartet

Zum siebzehnten Mal vergibt die Hessische Landesregierung in diesem Jahr den mit 20.000 Euro dotierten Integrationspreis.

HMSI, 15. Mai 2020

Bundesregierung fördert Fem4Dem an der Goethe-Uni

Die Demokratie stärken, Radikalisierung verhindern und dabei wissenschaftliche Erkenntnisse über die Basis der Gesellschaft gewinnen – das sind die Hauptziele des Projekts Fem4Dem am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität in Kooperation mit der Universität Osnabrück. Das Projekt Fem4Dem II wird bis Ende 2021 von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert.

Goethe-Uni, 30. April 2020

Der Einstieg ins Fachstudium gelingt

Die Bundesrepublik hat seit 2015 rund 1,6 Millionen Asylanträge von Geflüchteten erhalten, darunter nach Schätzungen von rund 170.000 jungen Menschen mit einem ersten Hochschulabschluss. Eine gemeinsame Studie des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zeigt nun, dass der erfolgreiche Einstieg in das deutsche Hochschulsystem immer mehr Geflüchteten gelingt.

DAAD, 29. April 2020

Kulturell adaptierte Traumatherapie für geflüchtete Menschen: Dolmetscher gesucht!

Im Rahmen das Forschungsprojekts Brief Imagery Rescripting for Posttraumatic Stress Disorder in Refugees (ReScript) in der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie der Goethe-Universität werden aktuell ÜbersetzerInnen gesucht, die bei der Sprachmittlung mit geflüchteten Menschen unterstützen.

Goethe-Uni, 28. April 2020

Beginn der Bewerbungsphase

Geflüchtete können sich zum Wintersemester 2020/21 wieder für das „Academic Welcome Program for highly qualified refugees“ (AWP) an der Goethe-Universität bewerben. Die Bewerbungsphase läuft vom 20. April bis 15. August 2020. Dabei gilt: Je früher die Bewerbung vollständig eingereicht wird, desto früher ist die Teilnahme am AWP möglich. Wer sich beispielsweise bis Ende Mai bewirbt, hat die Chance schon ab Juli am AWP teilzunehmen.

Goethe-Uni, 27. April 2020

Globaler Virus erfordert grenzüberschreitende Solidarität

Die Diakonie Hessen fordert die Aufnahme von Flüchtlingen und startet die Kampagne #menschenwürdeschützen. Flüchtlinge aufnehmen – jetzt! Angesichts eines globalen Virus müsse auch die Solidarität Grenzen überschreiten, so Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen.

Diakonie Hessen, 23. April 2020

Bessere Chancen für Studierende im Libanon

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) setzt das erfolgreiche Programm HOPES (Higher and Further Education Opportunities and Perspectives for Syrians) fort. Das als HOPES- LEB mit 8,4 Millionen Euro von der EU geförderte Projekt unterstützt bedürftige Einheimische und syrische Geflüchtete im Libanon auf ihrem akademischen Bildungsweg.

DAAD, 20. April 2020

>> Pressearchiv

 

Weiterführende Links und Publikationen

Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund an deutschen Hochschulen - Befragung der HRK-Mitgliedshochschulen (Wintersemester 2019/20)

HRK, April 2020

BAföG: Finanzielle Studienförderung für zugewanderte Ausländer und Deutsche

Ratgeber (PDF) von INTEZ e.V.

„Unterstützung ist mehr als eine generöse Geste“ - Interview mit Bundesverfassungsrichterin Susanne Baer zu ihrem "Berliner Aufruf"

Deutsche Universitätszeitung (DUZ) 09/18 v. 21.09.2018

Magazin Flucht und Studium Ausgabe I/2019

In der neue Studie von uni-assist geben über 7.000 Geflüchtete unter anderem Auskunft darüber, wie sie bei der Bewerbung zu ihrem Studiengang vorgehen, welche Fachrichtungen sie interessieren, wie zufrieden sie mit ihrem Studium sind und welche Form von studienvorbereitenden Angeboten sie nutzen.

Die Situation von Geflüchteten auf dem Weg ins Studium

Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)

 

Zukunftswege - Erfolge und Herausforderungen bei der Integration von Geflüchteten ins Studium

Publikation des DAAD

Integration von Flüchtlingen an deutschen Hochschulen

Studie des DAAD

Hochschulzugang und Studium von Flüchtlingen

Eine Handreichung für Hochschulen und Studentenwerke

"Wie schaffen die das?" - Flüchtlingspolitik der Länder

Interaktives Dossier der Heinrich Böll Stiftung

Neustart für Asylsuchende - Aus- und Weiterbildung in Deutschland

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Digitale Bildungs- und Informationsangebote für Flüchtlinge

Hochschulforum Digitalisierung

Für solidarische Bildung in der globalen Migrationsgesellschaft

Ein Aufruf aus Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Sozialer Arbeit

"Bildung kann nicht warten"

Handlungsempfehlungen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Zugang zu Bildung für Flüchtlinge und Asylsuchende

Weltbildungsbericht 2019 - Migration, Flucht und Bildung - Brücken bauen statt Mauern (Link zur Originalfassung)

UNESCO-Weltbildungsbericht mit dem Schwerpunkt Bildung im Kontext Migration und Flucht

 

Refugees Welcome Map

Die interaktive Deutschlandkarte zum Mitmappen

MIGAZIN

Online-Magazin mit interesssanten Inhalten für internationale Studierende, Studierende mit Migrationshintergrund und geflüchtete Studierende