Hessische Hochschulen engagieren sich für Flüchtlinge

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Portal - Flüchtlinge an Hochschulen in Hessen

Die hessischen Hochschulen zeigen ein starkes und vielseitiges Engagement im Umgang mit Flüchtlingen. Aus der immensen Dynamik der Anfangsmonate wurde eine Vielzahl von Angeboten und Projekten entwickelt, um die Integration zu erleichtern und das Potenzial hochqualifizierter Flüchtlinge zu nutzen.

Dabei arbeiten die hessischen Hochschulen eng mit den Landkreisen, Städten und Gemeinden und den Aufnahmeeinrichtungen und Akteuren der Zivilgesellschaft zusammen. Dieses Engagement bezieht sich auf die Hochschulen selbst, aber auch auf die Gesellschaft insgesamt. Darüber hinaus beschäftigen sich Forschung und Lehre mit den unterschiedlichsten Aspekten der Flüchtlingsthematik.

HessenFonds Stipendien für Flüchtlinge an hessischen Hochschulen 

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) vergibt im Rahmen des "HessenFonds" Stipendien für besonders begabte und leistungsstarke geflüchtete Studierende, Promovierende und Wissenschaftler/-innen an den staatlichen hessischen Hochschulen. Die Förderung dient der Fortführung eines Studiums oder einer wissenschaftlichen Karriere an einer staatlichen hessischen Hochschule.

Voraussetzungen:

Sie sind:

Studierende:

Promovierende:

Wissenschaftler/-innen:

Umfang der Förderung:

Aktueller Förderungszeitraum:

Antragstellung:
Die Antragstellung erfolgt an der jeweiligen hessischen Hochschule.
Die Hochschule nominiert die qualifizierten Bewerber/-innen beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Die Fristen für die Antragsstellung werden von der jeweiligen Hochschule festgelegt. Die nächste Antragsfrist für die Nominierung beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist der 31.01.2020. Die Förderung erfolgt ab 01. April 2021.

Informationen zu Antragsfristen, Voraussetzungen und Umfang der Förderung finden Sie auf der Seite HessenFonds für Füchtlinge Stipendien.

 

Bundeweite Angebote für Flüchtlinge

Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule

Die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule (GF-H) berät und unterstützt junge Zuwanderer/innen, die in Deutschland eine akademische Laufbahn beginnen oder fortsetzen möchten.

Sie berät Sekundarschulabsolvent/-innen, Studierende und Akademiker/innen, entwickelt gemeinsam mit den Ratsuchenden einen individuellen Ausbildungsplan und unterstützt junge Zugewanderte bei der Umsetzung dieses Plans.

Kernthemen der Bildungsberatung GF-H:

Deutsche Forschungsgemeinschaft - Wissenschaftler als Flüchtlinge

Bereits im Dezember 2015 hatte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Förderoptionen angeboten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus ihren Heimatländern geflohen waren. Hierdurch konnten bisher vor allem junge Flüchtlinge in der Promotionsphase unterstützt werden, indem sie in bereits laufende Projekte eingebunden wurden. Nun ruft die DFG nochmals die Leitungen von DFG-Projekten und die Universitäten auf, die Angebote zu nutzen.

In allen Förderverfahren der Allgemeinen Forschungsförderung der DFG können auch weiterhin Zusatzanträge für Flüchtlinge und gefährdete Forscherinnen und Forscher gestellt werden, die bereits ein Studium abgeschlossen haben.

Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung

Mit der Philipp Schwartz-Initiative erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, gefährdete Forschende im Rahmen eines Vollstipendiums für 24 Monate aufzunehmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Verlängerung im Rahmen eines Kofinanzierungs-Modells.

Finanziert wird diese Initiative durch das Auswärtige Amt, den Stifterverband, die Stiftung Mercator sowie weiteren namhaften Stiftungen.

Bis zum 08. März 2019 können Anträge für die 5. Ausschreibungsrunde der Philipp Schwartz-Initiative eingereicht werden. Die Programmunterlagen finden Sie hier.

DAADStiftung - Notfall-Fonds

Der Notfall-Fonds ist ein stiftungseigenes Förderprojekt. Aus den zur Verfügung stehenden Mitteln kann grundsätzlich jede/r Studierende gefördert werden, die/der sich in einer schweren Ausnahmesituation befindet.

Ein Projektschwerpunkt liegt in der Förderung studierfähiger junger Menschen, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind. Die DAAD-Stiftung setzt sich dafür ein, dass begabte Flüchtlinge, die sich in einer konkreten Notsituation befinden, diese Situation überwinden und ihr Studium fortsetzen können.

Die Förderung aus dem Notfall-Fonds dient der Hilfe in einer konkreten/akuten Ausnahmesituation. Aus dem Notfall-Fonds werden keine Stipendien oder ähnlich langfristige Förderungen gewährt.

 

Hochschulrektorenkonferenz - Informationen zum Studium für Flüchtlinge

Immer mehr Menschen fliehen aus ihren Heimatländern vor Krieg, Gewalt und politischer Verfolgung nach Deutschland. Unter den Flüchtlingen sind viele, die im Heimatland eine Hochschulzugangsberechtigung erworben oder bereits ein Studium begonnen oder gar abgeschlossen haben. 

Auf dieser Webseite der HRK finden sich Informationen zu

  • Hochschulzugang
  • Studienvorbereitung
  • Finanzielle Unterstützung
  • Links zu Hochschulprojekten
  • Orientierungs-, Eignungs- und Studierfähigkeitstests

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Flüchtlinge durch Bildung integrieren

Bildung ist für eine gelungene Integration zentral. Mehr als die Hälfte der Flüchtlinge, die derzeit nach Deutschland kommen, ist unter 25 Jahre alt - also in einem Alter, in dem sie eine Ausbildung benötigen. Um denjenigen unter ihnen, die studieren möchten und hierfür ausreichende Qualifikationen mitbringen, den Zugang zum Studium zu ermöglichen, wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Hochschulen in den kommenden Jahren mit gezielten Maßnahmen unterstützen und so bei der Integration der Flüchtlinge helfen.

Das Maßnahmenpaket besteht aus drei Bausteinen, die eine Basis für einen erfolgreichen Zugang zu einem Studium bilden:

Entwickelt wurde das Maßnahmenpaket gemeinsam mit der weltweit größten akademischen Austauschorganisation, dem DAAD, der es zusammen mit den Hochschulen auch umsetzen wird.

>> www.study-in.de/information-for-refugees/

Scholars at Risk Network - Germany Section

Die deutsche Sektion des globalen Scholars at Risk-Netzwerkes ist, unter der Ägide der Alexander von Humboldt-Stiftung, ein Zu­sammen­schluss deutscher Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissen­schafts­organi­sationen, die sich für die Unter­stützung und den Schutz ge­fähr­de­ter Forschender und die Freiheit der Wissenschaft einsetzen.

In Hessen sind die folgenden Universitäten Mitglieder der deutschen Sektion:

Justus Liebig-Universität Gießen

TU Darmstadt

Universität Kassel

World University Service - Flüchtlinge und Hochschulen in Deutschland

Um die bundesweiten Aktivitäten im Bereich „Flüchtlinge und deutsche Hochschulen“ zu bündeln und sichtbarer zu machen, stellt der World University Service (WUS) eine fortlaufend aktualisierte Linksammlung online bereit. So können sich Geflüchtete und Engagierte in der Flüchtlingsarbeit zentral über die bestehenden Angebote der Hochschulen informieren.

Deutsche Hochschulen bieten seit 2015 zahlreiche Angebote für geflüchtete Akademiker/-innen an. Zur Übersicht der breitgefächerten Möglichkeiten innerhalb der deutschen Hochschulen enthält die Linksammlung Informationen zu den vier folgenden thematischen Schwerpunkten:

Weitere Linkeinträge und Rückfragen an Marina Zeiss (zeiss[at]wusgermany.de; 49 (0) 611 40809799)

Deutscher Bildungsserver: Flüchtlinge in Deutschland - Bildungsaspekte im Fokus

Die Anzahl der Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, ist in diesem Jahr deutlich angestiegen. Die meisten Flüchtlinge sind relativ jung, viele davon Kinder oder Jugendliche.

Nicht zuletzt deshalb sind - neben den aufenthaltsrechtlichen Regelungen und konkreten Fragen der Unterbringung und Versorgung - die Möglichkeiten ihrer Integration ins Bildungssystem, aber auch Initiativen der informellen Bildung von zentraler Bedeutung für ihre weitere Zukunft in Deutschland.

Das Dossier des Deutschen Bildungsservers legt daher seinen Schwerpunkt auf verschiedene, die Bildung von Flüchtlingen betreffende Aspekte. Darin zu finden sind Informationen zu folgenden Themen:

Pressemitteilungen

Tag der Menschenrechte: Engagement der Hochschulen für geflüchtete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende in Deutschland

Weltweit werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende und Studierende verfolgt – weil sie sich politisch engagieren oder weil sie zu unerwünschten Themen forschen.

WUS, 05. Dezember 2019

Academia, Interrupted

Mit der anstehenden Vortragsreihe „Academia, Interrupted“, in deren Rahmen gefährdete Wissenschaftler*innen über ihre Erfahrungen mit der Einschränkung von Forschung, Publikation, Lehre und Lernen berichten, wird auf Bedrohungen der akademischen Freiheit und Angriffe auf Forscher*innen auf der ganzen Welt aufmerksam gemacht.

TU Darmstadt, 29. November 2019

Internationale Studierende diskutieren über Migrationspolitik

Migration und Flucht wird aktuell auf allen Ebenen diskutiert. Doch was passiert, wenn Studierende aus Asien, Lateinamerika und Afrika miteinander über Migration, Flucht, Integration und Studium debattieren?

WUS/STUBE, 23. November 2019

Erfolg durch Ehrenamt - Chancen und Netzwerke für internationale Studierende

Das neue Projekt der Goethe-Universität und der Stadt Frankfurt lädt internationale Studierende ein, sich in Frankfurt und der Region zu engagieren und mit ihren Kompetenzen und Fähigkeiten ehrenamtlich einzubringen. Die Auftaktveranstaltung „Mach mit! Wie Engagement Dein Studium und Deine Karriere in Deutschland fördert“ möchte dabei aufzeigen, welche Potentiale ehrenamtliches Engagement für den Erfolg in Studium und Beruf innehat. 

Goethe-Uni, 21. November 2019

Engagiert, aktiv und wissbegierig

Ayoub Alhousin, Bauingenieurwesen-Masterstudent an der TU, erhält den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der TU Darmstadt.

TU Darmstadt, 13. November 2019

Welcome@HSRM: 55 Studierende mit Fluchthintergrund studieren an der Hochschule

Das Büro für Internationales der Hochschule RheinMain hat gestern zum Meet & Greet geladen, um das studienvorbereitende Programm für Geflüchtete, das "Welcome@HSRM", der Hochschule RheinMain zu feiern und vorzustellen.

HSRM, 01. November 2019

Wo sich Menschen mit Fluchtgeschichte entwickeln können

Die studentische Initiative „Bunte Hände“ (HAW HAmburg) ist Sieger des diesjährigen Welcome-Preises.

DAAD, 30. Oktober 2019

HessenFonds half bisher 206 Geflüchteten 

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat heute seine Türen für ein ganz besonderes Vernetzungs-Treffen geöffnet. Mehr als 100 geflüchtete Studierende, Promovierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kamen auf Einladung von Wissenschaftsministerin Angela Dorn zusammen, um sich auszutauschen.

HMWK, 23. Oktober 2019

Sprache = Begegnung = Integration?!

„Wenn Worte meine Sprache werden“: Unter diesem Motto machen das Projekt „Start ins Deutsche“ der Goethe-Universität und die Stiftung Junge Weltbürger auf die Bedeutung von Sprachförderung und interkulturellem Austausch für die Integration aufmerksam.

Goethe-Uni, 18. September 2019

Integration: Welcome-Preis für Studierende

Sie unterstützen Geflüchtete beim Einstieg ins Studium oder übersetzen Anamnesebögen für Arztbesuche: Studierende aus Hamburg, Düsseldorf und Köln sind für ihr Engagement mit dem Welcome-Preis 2019 des Bundesbildungsministeriums ausgezeichnet worden.

BMBF, 16. September 2019

"Wenn Worte meine Sprache werden"

Die Stiftung Junge Weltbürger und das Projekt "Start ins Deutsche – Studierende unterrichten Flüchtlinge" laden zu einer Veranstaltung zum Thema Sprachförderung und interkulturellem Austausch.

Goethe-Uni, 05. September 2019

Ausdrucksstarke Bildwelten von Adnan Abd Al-Rahman

Das Kunstmuseum Marburg zeigt im Herbst Gemälde unterschiedlicher Schaffensphasen des aus Syrien stammenden Künstlers Adnan Abd Al-Rahman. I

Universität Marburg, 03. September 2019

Schulische Integration in Hessen auf einem guten Weg

„Mehr als 70.000 Flüchtlinge und Zuwanderer ohne Deutschkenntnisse wurden seit dem Jahr 2015 in das hessische Schulsystem aufgenommen“, erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz gestern auf der 9. Tagung des Praxisbeirats zur Flüchtlingsbeschulung in Wiesbaden.

HKM, 30. August 2019

Welcome-Preis 2019 – stimmen Sie jetzt ab!

Preisträger des Welcome-Preises für Studierendeninitiativen werden 2019 erneut über ein öffentliches Voting bestimmt.

DAAD, 29. August 2019

Geflüchtete in Studienvorbereitungskursen schätzen ihre Erfolgsaussichten positiv ein

Auf einem heute beginnenden dreitägigen Symposium in Hannover diskutieren internationale Wissenschaftler*innen über Chancen einer gelingenden Studienintegration für interessierte Geflüchtete aber auch über noch bestehende Herausforderungen.

DZHW, 10. Juli 2019

„Wir müssen die Willkommenskultur aufrechterhalten“

Anlässlich der Präsentation des Jahresberichts 2018 verweist der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) auf seine wichtige gesellschaftliche Rolle als Förderer der Internationalisierung und stellt Austauschprogramme vor, die auch neue Zielgruppen verstärkt berücksichtigen.

DAAD, 27. Juni 2019

Internationale Staff Week an der TU Darmstadt

Die Integration von Geflüchteten in die Universität zu stärken – das war das Ziel einer internationalen Staff Week, die vom 17. bis 19. Juni an der TU Darmstadt stattgefunden hat.

TU Darmstadt, 21. Juni 2019

Integration durch Bildung

Aufgrund von Krieg und Verfolgung verlassen Millionen von Menschen ihre Heimat – darunter viele mit Hochschulreife. Aus diesem Grund unterstützt der DAAD geflüchtete Studierende in und außerhalb Deutschlands bei der Aufnahme oder Fortführung eines Studiums. Denn Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel zur Integration.

DAAD, 29. Mai 2019

Wie lässt sich die Flüchtlingspolitik humaner gestalten?

Im Gespräch: Die Politikwissenschaftler/inn/en Prof. Egbert Jahn und Prof. Nicole Deitelhoff über Wege aus der so genannten Flüchtlingskrise, über die Rolle des Rechtspopulismus und die Handlungsfähigkeit der EU.

Goethe-Uni, 17. Mai 2019

Traumaexperte etabliert Studiengang der Psychotherapie in Flüchtlingsregion

Im Nordirak leben inzwischen Hunderttausende Geflüchtete, zum Teil stark traumatisiert. Doch in der Region gibt es zu wenige Fachleute, die sie psychisch betreuen können.

DAAD, 30. April 2019

>> Pressearchiv

 

Weiterführende Links und Publikationen

„Unterstützung ist mehr als eine generöse Geste“ - Interview mit Bundesverfassungsrichterin Susanne Baer zu ihrem "Berliner Aufruf"

Deutsche Universitätszeitung (DUZ) 09/18 v. 21.09.2018

Die Situation von Geflüchteten auf dem Weg ins Studium

Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)

 

Zukunftswege - Erfolge und Herausforderungen bei der Integration von Geflüchteten ins Studium

Publikation des DAAD

Integration von Flüchtlingen an deutschen Hochschulen

Studie des DAAD

Hochschulzugang und Studium von Flüchtlingen

Eine Handreichung für Hochschulen und Studentenwerke

"Wie schaffen die das?" - Flüchtlingspolitik der Länder

Interaktives Dossier der Heinrich Böll Stiftung

Neustart für Asylsuchende - Aus- und Weiterbildung in Deutschland

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Digitale Bildungs- und Informationsangebote für Flüchtlinge

Hochschulforum Digitalisierung

Für solidarische Bildung in der globalen Migrationsgesellschaft

Ein Aufruf aus Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Sozialer Arbeit

"Bildung kann nicht warten"

Handlungsempfehlungen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Zugang zu Bildung für Flüchtlinge und Asylsuchende

Weltbildungsbericht 2019 - Migration, Flucht und Bildung - Brücken bauen statt Mauern (Link zur Originalfassung)

UNESCO-Weltbildungsbericht mit dem Schwerpunkt Bildung im Kontext Migration und Flucht

 

Refugees Welcome Map

Die interaktive Deutschlandkarte zum Mitmappen